Referent: Roland Pauli (58 Jahre) hatte noch bis 1997 sehr stark gestottert und sich durch seine von ihm aus dem Leistungssport entwickelte mentale Methode sehr gut von der Bürde seines Stotterns befreien können, leitet seit 1982 seine Tennisschule in Erlangen, hält seit 10 Jahren regelmäßig Ropana-Seminare im deutschsprachigen Raum, gibt Radio- u. Fernsehinterviews und hält Schulungen für Logopäden. Weitere Informationen: www.ropana.de.

Durch einfache Entspannungs- und Wahrnehmungsübungen der Ropana-Methode können wir sehr schnell in einen Zustand gelangen, in dem wir im Übungsraum in einfachen Sprechsituationen ruhig und locker sprechen können. Diesen Zustand wollen wir uns mithilfe mentaler Strategien bewahren und den Schwierigkeitsgrad behutsam steigern, so dass keiner überfordert wird. Jeder darf sich seine eigenen Herausforderungen suchen. Mit einer Videokamera werden die Erfolge auf Wunsch aufgezeichnet und durch eine Nachbesprechung verstärkt. Denn nur erlebte Erfolge lassen aus Versagensängsten Zuversicht entstehen und damit das Stottern überwinden helfen. Die Ropana-Methode ist ein sanfter Weg aus dem Stottern, weil sie ohne Sprechtechniken oder Verfremdungen des Sprechens auskommt, Angst- und Schamgefühle abbaut und das Selbstwertgefühl stärkt.

Teilnehmerzahl: bis 12 Personen