Referentin: Sigrid Moser Stimm- und Gesangspädagogin Atemtherapeutin. Schauspielerin Coach für Schauspiel, Präsenz, Auftritt.

Auf der ganzen Welt gibt es Lieder, die nicht zur Darbietung, sondern zum gemeinsamen Singen gedacht sind. Musizieren ist in vielen Kulturen dieser Welt eine Form des sozialen Zusammenseins sowie ene ganz gestimmte Form der Kommunikation auf einer sehr unmittelbarer Ebene. Der Verstand darf für einen Moment zur Ruhe kommen, man kann sich mit anderen synchronisieren, Freude und Kraft wird spürbar.

Circle Singing ist eine natürliche urtümliche Art des miteinander Singens, entstanden aus den traditionellen Gesängen Afrikas. Vorgegebene, mehrstimmig und rhythmisch miteinander verwobene Melodiephrasen, einfach und nachvollziehbar in Harmonik und Melodie, werden wiederholt gesungen. Neues und Altes trifft aufeinander, ein tiefes in sich hinein- Lauschen und die dort klingende Musik herauslassen ist möglich, sowie ein sich-tragen lassen von den Wellen der Musik der anderen ebenso. Unendliche Möglichkeiten, Spaß, Stille, geschehen lassen, crashen lassen, tönen, oder grooven, mutig sein oder gemütlich....

Circle-Singing ist singendes miteinander-Spielen, improvisieren im Chor, nach Lust und Laune. Geeignet für sonst-nie-Singende und Geübte. Mit etwas Mut kann jeder Singen und Musik machen. Eingefleischte Glaubenssätze wie: „Ich kann nicht singen", Ich bin unrhythmisch", Ich bin unmusikalisch, sind nicht mehr von Bedeutung.

Teilnehmerzahl: bis 10 Personen