Referent: Frank Herziger, Sprachheilpädagoge (derzeit noch am Sprachheilzentrum Ravensburg) Stottertherapie seit 1977 im Rahmen der Sprachheilschule. Seit 1982 führe ich halbjährige Intensiv-Stottertherapie-Kurse für Kinder und Jugendliche durch. Viele Jahre Intensiv-Intervall-Stottertherapie für Erwachsene. Initiator und therapeutischer Leiter des ersten dreiwöchigen Stottertherapie-Sommercamps.

Ich spüre die Schwingungen in mir...? - Bewusst klangvoll und flüssig sprechen: Die Herziger-Intensiv-Stottertherapie (H-I-S-T).

Überblick über die Entwicklung dieser Therapie bis zu jetziger Form.

Grundelemente des „bewusst klangvollen Sprechens? (Wahrnemungen, Bewegung, Stimmklang, Dynamik, Artikulation, Ausdruck, Training, Stabilisierung, Transfer, dauerhafte Festigung, Rückfälle, Auffrischungen...)

Umsetzung in verschiedenen Therapie-Modellen:

  • Individuelle Einzeltherapie mit erwachsenen Stotternden
  • Intensiv-Intervall-Therapie für Jugendliche und Erwachsene
  • Dreiwöchiges Stottertherapie-Sommercamp mit Nachbetreuung
  • Halbjährige stationäre Intensiv-Therapie für Kinder und Jugendliche
  • Intensiv-Intervall-Ferienkurse mit Nachbetreuung (in Planung)

Praktische Übungen zu einzelnen Therapiebereichen.

Auf Wunsch Videobeispiele.

Teilnehmer der Therapie berichten live über ihre Erfahrungen.

Diskussionen.