Referent
Ludwig Werle, Jahrgang 1947. Beruflich bis 2007 als ärztlicher Gutachter tätig. Verheiratet, zwei erwachsene Söhne, schon Opa. Stotterer seit dem Vorschulalter. Während Schule und Studium einige Therapien, jedoch scheinbar ohne Erfolg. Ab 1978 (schon als Arzt) dann ernsthaft und intensiv in der Stotterer-Selbsthilfe aktiv. Gründungsmitglied der BVSS. Ab 1985 Referent in über 40 Seminaren zum Thema Naturmethode. Außerdem Vorträge in der Öffentlichkeit, nicht nur über Stottern.

Beschreibung
„... weil ich eine Stimme habe!“ Dieser Ausruf in dem Film „The King’s Speech“ markiert den Wendepunkt des englischen Königs George VI. in seiner Entwicklung vom hilflosen Stotterer zum hinreichend erfolgreichen Redner für sein Volk während des Zweiten Weltkriegs.
Ja, auch bei mir persönlich wurde die Entdeckung der Stimme und ihres Klangs zum entscheidenden Baustein meiner Entwicklung vom Stotterer zum Normalsprecher.
Im Arbeitkreis möchte ich entsprechende Übungen vorstellen und mit den Teilnehmern einüben. Darüber hinaus will ich erklären, was positive oder negative Verstärkungen im Sinne der „Konditionierung“ bewirken und wie wir erfolgreich damit umgehen können. Resonance und confidence, also Klang der Stimme und Zuversicht, sind dabei die entscheidenden „Zauberworte“

Teilnehmerzahl: bis 12 Personen