03. bis 06. Oktober 2013 in Bielefeld




Liebe Betroffene, liebe Eltern, Freunde, Fachleute und Interessierte,


Die StottererWelt trifft sich in Bielefeld


Unter diesem Motto laden wir Euch ganz herzlich nach Bielefeld ein zu vier Tagen voller neuer Begegnungen, Diskussionen, Gespräche und natürlich viel Spaß.
Nach 1975, damals noch unter dem Namen „2. Stotterertreffen“, freuen wir uns – und sind auch stolz darauf – den 40. Kongress Stottern & Selbsthilfe in Bielefeld veranstalten zu dürfen. Dieses Jubiläum wollen wir zum Anlass nehmen, Euch unsere schöne Stadt, die entgegen aller Gerüchte doch existiert, etwas näher zu bringen.
Die Universitätsstadt Bielefeld inmitten des Teutoburger Waldes hat einiges zu bieten, dazu gehört unter anderem Dr. Oetker, unsere Sparrenburg, eine schöne Altstadt und vieles mehr!
Nutzt die Chance, Euch diese schöne Stadt anzusehen, kombiniert mit einem reichhaltigen Programm zu den unterschiedlichsten Themen.

In den Seminaren und Diskussionen wollen wir uns mit den Themen Akzeptanz, Integration, Migration und Inklusion auseinandersetzen. Wir wollen den Bielefeldern und dem Rest der Welt zeigen, dass wir selbstbewusst unsere Rechte einfordern und keine Probleme mit dem Stottern haben müssen.

Als erstes Highlight am Donnerstagabend haben wir neben dem traditionellen Spieleabend einen Nachtwächterrundgang durch Bielefeld geplant.

Der Freitag bietet Euch die Möglichkeit, die Dr. Oetker Welt kennenzulernen oder an einer Comedy-Stadtrundfahrt teilzunehmen. Gleichzeitig steht diesmal der Freitagvormittag im Zeichen erster Arbeitskreise, die Euch die Gelegenheit bieten, neue Dinge auszuprobieren und neue Erfahrungen zu machen. Am Freitagnachmittag stellt sich das Youth Team vor, und eine Podiumsdiskussion zu dem Thema „Ist mein Stottern ein Problem in meinem persönlichen Umfeld?“ erwartet seine Besucher. Außerdem hält Prof. Dr. Martin Sommer einen Vortrag über die wissenschaftlichen Hintergründe des Stotterns und die Möglichkeiten der Selbsthilfe.
Abends findet die offizielle Eröffnung des Kongresses im schönen Ravensberger Park statt, den wir neben dem Jugendgästehaus als Veranstaltungsort ausgewählt haben.

Der Samstagvormittag gehört traditionell den Arbeitskreisen, auch sollte am Nachmittag die Mitgliederversammlung nicht verpasst werden, bevor wir den Tag mit einem geselligen Galaabend ausklingen lassen.

Sonntag haben die Mutigen unter Euch die Chance, sich beim Open Mike einmal vor einem großen Publikum zu äußern.

Wir sind stolz darauf, dass die nordrheinwestfälische Ministerpräsidentin Hannelore Kraft die Schirmherrschaft unseres Jubiläumskongresses übernommen hat.

Wir freuen uns auf Euch!