Schirmherr: Winfried Kretschmann

Zum 41. Kongress Stottern & Selbsthilfe begrüße ich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer sehr herzlich in Heidelberg. Gerne habe ich die Schirmherrschaft für die Veranstaltung mit dem Thema „Stottertherapie Update 2.14“ übernommen.

Die Bundesvereinigung Stottern & Selbsthilfe sowie die Stotterer-Selbsthilfe Baden-Württemberg haben sich mit ihrem Engagement für stotternde Menschen in den vergangenen Jahren und Jahrzehnten verdient gemacht: Ganz im Sinne des Selbsthilfegedankens machen sich die Betroffenen und ihre Angehörigen zu Experten in eigener Sache und tragen so dazu bei, die Lebenssituation stotternder Menschen zu verbessern. Doch ihre Arbeit geht über den bloßen Selbsthilfegedanken hinaus. Sowohl die Bundesvereinigung als auch der Landesverband setzen sich als Aktionsplattform und Interessenvertretung öffentlichkeitswirksam für Menschen ein, die aufgrund der Beeinträchtigung ihres Redeflusses in unserer Gesellschaft Vorurteilen, Benachteiligungen und Ausgrenzung ausgesetzt sind.

Der 41. Kongress Stottern & Selbsthilfe in Heidelberg ist für die Arbeit der gesamten Stotterer-Selbsthilfe von großer Bedeutung: Neben der öffentlichen Wahrnehmung der Veranstaltung sind für die Betroffenen vor allem der Austausch untereinander und mit Fachleuten sowie die hier vorgestellten Hilfs- und Unterstützungsmöglichkeiten wichtig.

Ich wünsche mir, dass vom Kongress Stottern & Selbsthilfe Impulse in unser Land ausstrahlen, die helfen, Vorurteile und Barrieren ab- und Brücken aufzubauen. Denn gerade bei unseren Bemühungen, den Gedanken der Inklusion – der gleichberechtigten Teilhabe aller Menschen – in allen Gesellschaftsbereichen zu verwirklichen, möchten wir nach Möglichkeit alle Beteiligten und deren Positionen einbeziehen und anhören. Der Inklusionsprozess kann nur erfolgreich sein, wenn wir zu einer Bewusstseinsveränderung gelangen, die alle gesellschaftlichen Bereiche und Akteure einbezieht.

Für die Organisation und Durchführung des Kongresses Stottern & Selbsthilfe danke ich allen Beteiligten, vor allem der Bundesvereinigung Stottern & Selbsthilfe sowie der Stotterer-Selbsthilfe Baden-Württemberg. Der Veranstaltung wünsche ich einen gelungenen Verlauf sowie allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern interessante und anregende Begegnungen und Gespräche.

Winfried Kretschmann
Ministerpräsident des Landes Baden-Württemberg