Referent

Gerd Riese, Jahrgang 1950. Freier Autor, früher Sonderschullehrer. Stotternder und schon lange Jahre in der Selbsthilfe.

Beschreibung

Bei den vielen Lesungen quer durch Deutschland aus meinem Buch „King George, Chagall, die Monroe und wir“ mit Erzählungen aus dem Leben stotternder Menschen habe ich immer wieder gehört, wie großartig viel Mut stotternde Menschen haben, allen Hindernissen trotzend IHREN GANZ EIGENEN Weg zu gehen. Von Angst und Mut können wir alle erzählen – und uns so gegenseitig stärken, das zu tun, was wir eigentlich wollen im Leben, was uns wirklich wichtig, was unser HERZENSANLIEGEN ist.
Lasst uns in diesem Workshop mit den Wörtern und Sätzen spielen. Man kann sie träumen, hauchen, schreien, assoziieren, flüstern, gestikulieren, auseinander pflücken - und wieder ganz neu zusammensetzen. Lasst uns zu unserer ganz eigenen Geschichte finden. Sprache muss uns keine Angst machen - wir wollen uns von unserer Sprache und der LUST AN IHR überraschen lassen.
Niemand muss für diesen Arbeitskreis schriftstellerische Fähigkeiten mitbringen. Und dennoch werden wir kleine Texte entstehen lassen. Für uns selbst als eine wunderbare Erfahrung. Erzählen wir uns selbst unsere eigenen Geschichte - vielleicht einmal ganz neu, mit anderen Augen. Nur mit dem Herzen sieht man  gut.
Wir spielen mit der Sprache und schreiben uns frei. Wir brauchen dafür nichts als ein bisschen Papier, ein paar Stifte und vor allem - uns selbst.

Teilnehmerzahl: bis 12 Personen